← zurück

Aus der Reihe "Figuren"

Ein Freund sagte einmal über meine Figuren: „Er (Roman) muss nur eine Kirchenpforte sehen, und eine weibliche Figur ist in der Form dieser Pforte fertig.

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Arbeiten, die augenscheinlich Insekten, Haustüren oder Spielkarten darstellen, aber in diesen Arbeiten sind immer weibliche Figuren erkennbar.

Was haben die Figur einer Frau und die Figur einer Wespe gemeinsam? Sie haben schmale Taillen.

Was haben eine weibliche Figur und die Eingangstür eines alten Hauses gemeinsam? Ganz einfach. Als die Architekten ihr Handwerk gelernt haben, haben sie menschliche Figuren und Pflanzen gezeichnet und die Proportionen alles Lebendigen studiert. Die Proportionen des menschlichen Körpers waren das Maß von allem. Dann wurden Häuser und Schlösser gebaut, und wir begeistern uns jetzt für diese Architektur. Wir begeistern uns für alle Details, darunter auch die Eingangstür eines solchen Hauses und dann kommt ein Maler und sieht darin die Proportionen einer weiblichen Figur.

Die Venus mit Katze

2002, Öl/Leinwand, 35x25 cm

Die Karo-Dame

2002, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Die Herz-Dame

2002, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Die Pik-Dame

2002, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Die Kreuz-Dame

2002, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Die Dame mit Schlangen

2006, Öl/Leinwand, 35x25 cm

Das Weib mit einem Korb

2006, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Das Weib mit dem Hut

2006, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Die Kriegerin

2006, Öl/Leinwand, 35x25 cm.

Weitere Serien